Die Grundausstattung
 
 
Transportbox
Wenn Du Deinen kleinen Liebling abholen kommst, dann brauchst Du eine geeignete Transportbox.
Ich empfehle die leichten Taschen aus Nylon. Die lassen sich super leicht reinigen und können zusammen
geklappt gut im Keller verstaut werden. Bei mir stehen die Boxen oft im Haus und werden als zusätzliche
Schlafstätte oder als Spielplatz genutzt.
 
 
Katzenklo
Wenn Dein Kätzchen einzieht, ist es bereits stubenrein. Damit das auch so bleibt, sollten ausreichend
Katzentoiletten in ausreichender Größe bereit stehen.
Bei mir stehen nur Haubentoiletten. Da sind die Katzen ungestört und man riecht es so auch gar nicht.
Welches Streu Du am besten findest, musst Du selbst heraus finden. Für den Anfang empfehle ich, das
gleiche Streu zu verwenden wie ich.
Man sagt, pro Katze eine Toilette. Das würde ich von den häuslichen Gegebenheiten abhängig machen.
Eine Toilette sollte möglichst in der Nähe sein. So würde ich zum Beispiel in einem zweistöckigem Haus,
mindestens zwei Toiletten aufstellen.
 
 
Futternäpfe
Näpfe aus Keramik oder Porzellan finde ich am besten.
Trockenfutter gibt es immer mindestens zwei Sorten und die Näpfe sind immer voll.
Die Schüsselchen und zwei Zimmerbrunnen mit Wasser sind im ganzen Haus verteilt.
Nassfutter gibt es bei mir jeden Morgen und jeden Abend auf einem Futterring.
Die Näpfe werden bei mir täglich gereinigt.
 
 
Futter
Für die ersten Tage gebe ich Dir und dem kleinen Racker das gewohnte Futter mit.
So fühlt sich das Kitten gleich viel wohler und ein eventueller Durchfall durch eine Futterumstellung
schwächt nicht zusätzlich.
Neues Futter am besten immer in das gewohnte Futter mischen.
Man hört öfter davon, dass kastrierte Katzen oft übermäßig futtern, diese Erfahrungen konnte ich
bisher nicht bestätigen.
 
 
Spielzeug
Ein Birmchen ist ausgesprochen verschmust und verspielt.
Kaufe einige Mäuse und Softbälle, damit Dein Liebling mit viel Spaß durch Deine Wohnung toben kann.
Sehr beliebt sind auch Hydrokultursteine oder Toilettenpapierrollen – Blumentöpfe mit Seramis werden
auch gerne mal als Toilette umfunktioniert.
Was sich Dein Liebling als Lieblingsspielzeug aussucht, wirst Du irgendwann heraus finden.
Bei mir toben und spielen sie am liebsten miteinander oder mit mir, wenn ich eine Spielangel aus der Kiste hole.
 
 
Pflege
Obwohl die Birma eine Halblanghaarkatze ist, ist das Fell relativ pflegeleicht.
Meine Katerchen genießen die zusätzlichen Streicheleinheiten mit einer Bürste mit kleinen Noppen.
Notwendig ist das regelmäßige Bürsten nur bei meinem Xandro. Sein Fell verknotet einfach schneller,
als das der Anderen. Im Herbst und Frühjahr, während des Fellwechsels, ist es jedoch sehr sinnvoll,
die Fellpflege zu unterstützen. Zu diesen Zeiten werden Fellwürste im ganzen Haus verteilt. Malzpaste
und Katzengras erleichtern den Birmchen das Verarbeiten der unverdaulichen Haare.
 
 
Liegeplätze
Dein Liebling wird sich sicher bald seinen Lieblingsplatz aussuchen. Meine Süßen liegen gerne
möglichst weit oben. Um die obersten Plätze auf dem Kratzbaum wird sich regelmäßig gezankt.
 
 
Leckereien
Leckerlies gibt es bei mir regelmäßig – verbunden mit dem Rasseln der Dose. Falls ich dann mal
einen meiner Birmchen vermisse, locke ich sie mit dem Rasseln leichter an.
Übertreiben solltest Du es mit den Naschereien jedenfalls nicht.